
Aktuelles
Gertrud gewinnt den Vereinspokal

Gertrud Kottner gewinnt den Karo-As-Vereinspokal 2021
Nachdem der von Skatfreund Wilhelm Helms gestiftete „Vereinspokal Karo-As Nienburg“ im letzten Jahr Corona-bedingt nicht ausgespielt werden konnte, war die Freude unter den 19 Teilnehmern am „Pokaltag“ groß, dass dieses Turnier, das das frühere „Vereinsvergnügen“ ersetzen soll, unter den gebotenen Hygienemaßnahmen stattfinden konnte. Wie bereits 2019 stand uns auch in diesem Jahr das „Sprotte-Zentrum“ zur Verfügung, das Platz genug für die benötigten 5 Erwachsenen- und 2 Jugend-Tische bietet. Die Küche und Getränkeausgabe wurde freundlicherweise wieder von Familie Rosmaiti übernommen, wofür sich der Vereinsvorsitzende Karl-Ulrich Wendenburg ausdrücklich bei der Begrüßung der Teilnehmer bedankte.
Gespielt wurden 3 Serien à 48 Spiele, wobei es in jeder Runde einen Preisskat und am Schluss des Tages eine Siegerehrung mit Preisen für alle gab.
Den ersten Seriensieg schaffte Helmut Bialek mit 1452 Punkten, dicht gefolgt von Gertrud Kottner mit 1450 Zählern. Dritter wurde Gérard Fuchs mit 1194 vor Wolfgang Schotte (1087) und Heinrich Lühring (1025).
Gestärkt durch ein reichhaltiges Mittagessen, gestiftet von Vereinsmitglied Christian Twachtmann, ging der Seriengewinn der zweiten Runde an den Vereinsvorsitzenden Karl-Ulrich Wendenburg, der sich mit 1530 an die Verfolgung der Spitzengruppe machte. Zweiter wurde Manfred Lorentz (1445) vor Gertrud Kottner (1316), Armin Fröhlich (1278) und Detlef Lax (1267).
Nach einer ausgiebigen Kaffee- und Kuchenpause wurden die Karten für die dritte Serie noch einmal neu gemischt. Hier konnte sich Gérard Fuchs mit 1573 behaupten. Kassenwart Hartmut Gollembeck (1371), Vorsitzender Wendenburg (1280) und die Jugendwartin und 2. Vorsitzende Kottner (1252) sowie Detlef Lax (1221) erhielten ebenfalls noch einen letzten Geldpreis aus den Serienwertungen.
Nach der Preisverteilung an die Nachwuchs-Spieler der Skatjugend wurde die Siegerehrung der Erwachsenen vom 1. Vorsitzenden vorgenommen. Nach allen drei Serien hatte Gertrud Kottner mit 4018 Punkten die Nase vorn und erhielt den Wanderpokal, eine Goldmünze und einen Fleischpreis, Manfred Lorentz (3440 Punkte) wurde ebenso wie Detlef Lax (3384) ein Silberdollar neben einem Fleischpreis überreicht. Alle anderen Teilnehmer erhielten ebenfalls einen Fleischpreis und waren sich einig, dass diese Veranstaltung gern noch öfter wiederholt werden kann.